Die Jagdschule

Alles über

Die Jagdschule Weserauen

Lage und Erreichbarkeit

Unsere Jagdschule Weserauen liegt, wie der Name schon sagt, mitten in den östlichen Weserauen. Obwohl eine sehr gute Erreichbarkeit über die Bundesstraßen 6 und 214 gegeben ist, könnte der Standort der Ausbildungsräume im „Moorhof Brokeloh“ nicht beschaulicher sein: nördlich vom Steinhuder Meer und südlich von Nienburg an der Weser, inmitten Kiefern- und Birkenwäldern, Moorgebieten und im Sommer gold leuchtenden Weizenfeldern, bietet die Jagdschule den perfekten Ausbildungsort, um konzentriert und dennoch entspannt die ersten Schritte in das eigene Jungjäger-Leben zu wagen. Am südwestlichen Rand der Lüneburger Heide sind wir damit perfekt zu erreichen – egal ob du aus Bremen, Hannover oder Osnabrück kommst.

Unsere Umgebung: 2.000 Hektar Hochwildrevier

Das Beste an unserem Standort: die direkt an unsere Schule angeschlossenen Hoch- und Niederwildreviere, mit einer Größe von ca. 2.000 Hektar, sind fester Bestandteil der Ausbildung eures Jungjägerlehrgangs. Hier werden im Rahmen des Jagdschein-Vorbereitungskurses Revierbesuche stattfinden, bei denen ihr mit ausgewiesenen Experten all das über Naturschutz, Ökologie, Jagd und Hege lernt, was für eure Jägerprüfung und den Einstieg ins Jungjäger-Leben wichtig ist.

Verwaltung und Büro

Das Büro, und damit eure Adresse für ständige Erreichbarkeit in allen Fragen der Jagdausbildung, befindet sich zwischen Garbsen und Wunstorf in Schloss Ricklingen, direkt an der Autobahn A2. Matthias ist immer per Mail und meist auch telefonisch für euch zu erreichen und kümmert sich um all eure Anliegen und Fragen. Hier bekommt Ihr die nötigen Kontaktdaten.

Unsere Räume – Ausbildung im Brokeloher Moorhof

Auf unsere Räumlichkeiten in der Jagdschule Weserauen sind wir besonders stolz. Konzentriertes und erfolgreiches Lernen, das gleichzeitig auch Spaß macht, gelingt nur in angenehmer Umgebung. Wir haben deshalb den traditionsreichen Brokeloher Moorhof aufwendig renoviert, um modernste Bedingungen zu schaffen, die trotzdem im Einklang mit der Seele des Ortes stehen. Rustikale Bauernhofidylle und eine Vielzahl relevanter, hochwertiger Tierpräparate treffen hier auf modernes Mobiliar und technisch zeitgemäßen Medieneinsatz.

Die Bewirtung mit Kalt- und Heißgetränken während des Unterrichts ist selbstverständlich im Preis inbegriffen. Beim Grillen während der Reviergänge vertrauen wir natürlich auf regionale Fairtrade-Erzeugnisse und auf unsere eigene Wildbretverarbeitung.